Alleinstellungsmerkmale Ihrer Praxis/Firma

Sich über Alleinstellungsmerkmale Ihrer Praxis/Firma bewusst werden und sie nach außen kommunizieren

Im Gespräch mit unserem Team der Second Universe versuchen wir gemeinsam mit Ihnen zu klären, welche Alleinstellungsmerkmale Ihre Praxis/Firma besonders auszeichnen. Das ist zum einen für die Entwicklung Ihrer Corporate Identity wichtig, zum anderen auch für Ihre Außendarstellung im 2ten Universum Internet oder auch analog über Flyer, Plakate oder Broschüren.

„Was sind eigentlich unsere Alleinstellungsmerkmale?“, werden Sie sich fragen. Welche Kategorien spielen dabei eine Rolle?

Ihr Team in der Praxis oder im Unternehmen

Vom Erstkontakt über Service oder Dienstleistung bis hin zum Arzttermin in der Praxis oder dem Ausliefern der Produkte: Ihr Team hält Kontakt, berät, beantwortet Fragen, kümmert sich um den Kunden-/Patientenstamm. Der zwischenmenschliche Umgang, die Professionalität und der Service spielen hier eine große Rolle.

Ihr Leistungsangebot/Ihre Produktpalette

Sowohl das eine als auch das andere kann bereits ein besonderes Merkmal sein, denn Spezialisierungen im medizinischen Bereich oder in der Wirtschaft heben Sie deutlich von anderen ab. (Bsp. Spezialist für Implantologie oder Hersteller von Autozubehör).

Ihre Zielgruppe

Man kennt das Phänomen: Wenn man eine Praxis betritt, sieht man sehr schnell, ob hier ein größerer Fokus auf die Behandlung von Kindern oder Erwachsenen gelegt wird. Auch in Ihrer Firma drücken Sie mit Ihrem Corporate Design aus, wen Sie gezielt mit Ihrem Portfolio ansprechen möchten. Ihr besonderes Charakteristikum stellt in diesem Fall die Verbindung zu Ihrer speziellen Zielgruppe dar.

Standort der Praxis/Firma

Auch hier haben Sie die Möglichkeit, den Standort als nicht alltägliches Kennzeichen hervorzuheben: Im obersten Stockwerk eines Gebäudes mit tollem Blick über die Stadt, in saniertem Altbau mit außergewöhnlichem Charme oder in Randlage mitten im Grünen.

Service

Mit Service-Leistungen, die über den Standard hinausgehen, können Sie auffallen und einen guten Eindruck bei Patienten/Kunden hinterlassen.

Erfahrung/Know-how

Eine Praxis, die schon auf 25 Jahre zurückblicken kann, strahlt Sicherheit aus. Hier wird Vertrauen in die angebotenen Leistungen geweckt.

Ebenso können Produkte punkten, die für ihre Haltbarkeit und optimale Funktionalität schon seit Jahren bekannt sind.

Klein oder groß?

Sind Sie ein kleines Team mit enger Bindung zu den Patienten/Kunden? Oder vielleicht ein großes Zentrum mit mehreren Dienstleistern und einer breiten Leistungspalette? Auch diese Attribute sind bemerkenswert und können als Alleinstellungsmerkmale herausgearbeitet werden.

Sie haben jetzt einen kleinen Überblick darüber, wie sich Alleinstellungsmerkmale definieren lassen  und in welchen Bereichen sie auszumachen sind.

In unserer Beratung nehmen wir dieses Thema auf und stellen spezifische Charakteristika Ihrer Praxis/Firma in den Vordergrund.

Ihr Team der Second Universe, Bad Orb

Quelle:

https://www.zwp-online.info/zwpnews/wirtschaft-und-recht/marketing/usp-staerken-einer-praxis-kennen-und-kommunizieren

Über uns

Second Universe ist eine junge Full-Service-Agentur im hessischen Bad Orb. Der Schwerpunkt liegt bei der Erstellung von Homepages, dem Webdesign und der Suchmaschinenoptimierung.

Letzte Beiträge

Kontakt

06052 912 16 26

Am Klingental 4, 63619 Bad Orb
service@second-universe.de