Google-Algorithmus-Updates

conten von second universe, webagentur Hessen

Google-Algorithmus-Updates – Anforderungen an den Content

Die Google-Algorithmen unterliegen ständigen Umbauprozessen, Updates werden regelmäßig durchgeführt, damit eine kontinuierliche Verbesserung der angeforderten Suchergebnisse gewährleistet werden kann.1

Einige der Updates haben einen deutlichen Bezug zur Qualität des Contents, so zum Beispiel das Panda-Update (erstmals am 23.2.2011 in Aktion getreten) und seine verschiedenen Weiterentwicklungen. Hierbei handelt es sich um ein wichtiges Qualitäts-Update, das „Weltraumschrott“ von sicheren Spacecruisern unterscheidet und ersteren rigoros eliminiert (spürbarer Ranking-Abfall). Besonderer Fokus wird auf einzigartige, nutzerorientierte, Mehrwert bringende Inhalte gelegt.2

Aber woher soll man wissen, was hochwertiger Content bieten soll?

Die Vorgabe, einzigartigen, Mehrwert bringenden Content zu schaffen, kann man in meinen Augen nur dann erfüllen, wenn der Autor/Online-Redakteur eng mit dem Auftraggeber zusammenarbeitet, Alleinstellungsmerkmale der Firma/der Praxis herausarbeitet und die vorher definierte Zielgruppe mit geeigneten und stets aktualisierten Inhalten bestens zufrieden stellt.

Matt Cutt1 weist ausdrücklich darauf hin, dass Google den Usern langfristig sehr gute Suchergebnisse bieten möchte. An dieses Spaceship sollte man auf jeden Fall andocken. Ich denke, es geht gar nicht so sehr darum, zu Hause zu sitzen und vor dem nächsten Update zu zittern (Penguin und Fred zielen ebenfalls auf die Qualität der Website-Inhalte ab2), sondern in das Herz der jeweiligen Usergruppe hineinzuhorchen und ihre geheimen Wünsche zu erfüllen.

Brainstorming zu den Merkmalen des einzigartigen, Mehrwert bringenden Contents

  • Ein gut durchdachtes Content-Konzept
  • Wohl strukturierte Inhalte von kreativen Köpfen, die informativ sind und im Gedächtnis bleiben.
  • Inhalte, die Fragen der Zielgruppe beantworten, ihren Wissensdurst stillen und zu Problemlösungen führen.
  • Übersichtliche, semantisch optimal verfasste Texte, welche die definierten Keywords im natürlichen Textfluss enthalten, gepaart mit geeignetem Bild- oder Videomaterial, das die Informationen zusätzlich veranschaulicht.
  • Das variable Angebot verschiedener Textarten: Zum Beispiel Homepagetext, Blogbeitrag, Produktbeschreibung, deren verschiedene Anforderungen beherzigt werden.
  • Content, der zum Wiederkehren anregt, in den Sozialen Medien geteilt wird und somit eine virale Verbreitung erfährt.
  • Inhalte, die dazu animieren, eine Kaufentscheidung zu treffen, eine Dienstleistung in Anspruch zu nehmen oder einen Termin in Ihrer Praxis zu vereinbaren.

Ihr Raumschiff (Ihre Website), ausgestattet mit Ihrem individuell gestalteten Content auf der Basis einer technisch sauberen Umsetzung, übersteht so manche Reise in ferne Galaxien und erfüllt die Kriterien der Google Qualitäts-Updates.

 

Anette Seiffert vom Team der Second Universe

Quellen:

1Matt Cutts, Google Mitarbeiter: What are some myths about SEO? April 2014 (https://www.youtube.com/watch?v=gJ9Xt5PohgU)

2 Maike Duhr, Luna Park: Google Updates – Die wichtigsten Änderungen am Google Algorithmus, Mai 2017 (https://www.luna-park.de/blog/3426-google-updates-auf-panda-folgt-pinguin/)

 

 

Über uns

Second Universe ist eine junge Full-Service-Agentur im hessischen Bad Orb. Der Schwerpunkt liegt bei der Erstellung von Homepages, dem Webdesign und der Suchmaschinenoptimierung.

Letzte Beiträge

KI – Technik und ihre möglichen Folgen

Blick in die Zukunft – künstliche Intelligenz Ich möchte zunächst darauf hinweisen, dass die hier von mir angesprochene Radiosendung von hr1 am 2.6.2019 – im Talk waren Prof. Armin Grunwald, Mathematiker, Physiker und Philosoph, und Uwe Bernd – auf der Website als Podcast* heruntergeladen werden kann.

Ihre WordPress-Agentur in Bad Orb

Sie möchten sich eine einzigartige Homepage/Website von unserem Team der Second Universe in Bad Orb erstellen lassen? Das übernehmen wir sehr gerne für Sie!

Kontakt

06052 912 16 26

Am Klingental 4, 63619 Bad Orb
service@second-universe.de