Interessante Gedanken zum Marketing

…Übertragbar auf das Online Marketing

Aus den unten erwähnten Büchern von Johann und Norbert Beck, die sich im Wesentlichen auf den Service-Bereich im Marketing beziehen, kann man interessante Schlüsse für das Online Marketing ableiten.

Eine ihrer Kernaussagen ist zum einen, dass Emotionen unterbewusst unsere Entscheidung beeinflussen (laut der Autoren werden 90 % auf diesem Weg getroffen). Zum anderen die Dominanz des „Emotionshirns“ gegenüber dem „Denkhirn“. Letzteres ist das Zentrum der Vernunft, das bewusst Informationen analysiert und daraus Verhaltensentscheidungen ableitet. Die Gefühlsebene jedoch entscheidet, treibt zum Kauf oder zur Nutzung der Dienstleistung und ist Vorreiter für unser vernunftgesteuertes Handeln.

Studien mit speziellen Düften oder einkaufsbegleitender Musik haben ergeben, dass auf diese Weise höhere Verkaufszahlen für die angebotenen Produkte erzielt werden konnten. Im Online Marketing sind hier die audio-visuellen Reize im Vergleich zielführend einsetzbar.

Dieser Bereich wird auch Neuromarketing genannt. Emotionen wecken und damit Kunden/Patienten an sich binden. Positive Gefühle werden mit dem Angebot Ihrer Website verbunden. Die Nutzer kommen wieder, werden zu treuen Anhängern, kaufen Ihre Produkte oder vereinbaren einen Termin in Ihrer Praxis. Hingegen lösen negative Erfahrungen, wie man sich unschwer vorstellen kann, das Gegenteil aus.

Emotionen sind der Schlüssel des Ganzen:

  • Kunden- / Patientengewinnung und -bindung
  • Positive Außenwirkung
  • Imagepflege
  • Treffen von Kaufentscheidungen
  • Steigerung der Konversion

Darüber hinaus ist es laut Autoren von besonderer Bedeutung, sich zu fragen, ob man die ewig gleichen Wege beschreiten möchte oder offen ist für Innovation und kreatives Denken. Brav sein ist nicht die Voraussetzung für Erfolg, sondern immer am Puls der Zeit zu bleiben und offen zu sein für Veränderungen wird letztlich langfristig zum Ziel führen.

Besonders kleine und mittelständische Unternehmen oder Arztpraxen sollten aus sich herauskitzeln, was in ihnen schlummert und erst mal vor der Haustür beginnen, bevor das Ganze weitere Kreise zieht (lokal statt global).

Aufgrund der rasanten Entwicklungen am Markt weiß man, dass man nicht stehen bleiben und sich ausruhen darf. Innovativ bleiben, neue Ufer erkunden und Zukunftsmodelle entwerfen heißt die Devise!

Wir stehen beim Online Marketing als kompetente Partner an Ihrer Seite!

Ihr Team der Second Universe, Bad Orb

Quellen:
Beck, Johann und Norbert: „Artig oder Einzigartig: Mit Service-Innovation zum Regional Hidden Champion“, Books on Demand, 2013
Beck Johann und Norbert: „Hirnlos verkaufen war gestern: Die Erfolgsstrategie der Service-Weltmeister“, Kindle Edition, 2011

Über uns

Second Universe ist eine junge Full-Service-Agentur im hessischen Bad Orb. Der Schwerpunkt liegt bei der Erstellung von Homepages, dem Webdesign und der Suchmaschinenoptimierung.

Letzte Beiträge

KI – Technik und ihre möglichen Folgen

Blick in die Zukunft – künstliche Intelligenz Ich möchte zunächst darauf hinweisen, dass die hier von mir angesprochene Radiosendung von hr1 am 2.6.2019 – im Talk waren Prof. Armin Grunwald, Mathematiker, Physiker und Philosoph, und Uwe Bernd – auf der Website als Podcast* heruntergeladen werden kann.

Ihre WordPress-Agentur in Bad Orb

Sie möchten sich eine einzigartige Homepage/Website von unserem Team der Second Universe in Bad Orb erstellen lassen? Das übernehmen wir sehr gerne für Sie!

Kontakt

06052 912 16 26

Am Klingental 4, 63619 Bad Orb
service@second-universe.de