Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Kieferorthopäden

Neue Patienten gewinnen

In einer Studie der Stiftung Gesundheit von 2015 bestätigen 56 % der befragten niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte, dass eine eigene Praxis-Homepage ihrer Ansicht nach die wichtigste Marketingmaßnahme ihrer Praxis sei. Mit einer eigenen Homepage Ihrer Praxis für Kieferorthopädie präsentieren Sie sich einem breiten Publikum „in den unendlichen Weiten des Internets“. Zu einer effektiven und erfolgreichen Marketingstrategie zählt demnach die Außendarstellung Ihrer Fachpraxis für Kieferorthopädie, Ihres Praxisteams sowie des Leistungsspektrums. Die optimale Auffindbarkeit Ihrer Internetpräsenz auf den Ergebnisseiten der Suchmaschinen ist hierbei ein entscheidender Faktor für den Erfolg der Strategie. Dabei geht es nicht nur darum, Ihre langjährigen Patienten mit aktuellen News aus Ihrer Praxis und interessanten Informationen zur Kieferorthopädie zu versorgen, sondern auch zukünftige Patienten von Ihrem Angebot zu überzeugen. Second Universe bietet Ihnen einen umfassenden Leistungskatalog der Suchmaschinenoptimierung (engl.: search engine optimization = SEO) an, der sowohl auf der Ebene der Programmierung als auch des dargestellten Inhalts (Contents) Ihrer Praxisseite dazu beiträgt, Ihre Website nachhaltig auf den ersten organischen Ergebnisplätzen bei Google erscheinen zu lassen.

Welche Vorteile haben Sie durch die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Website?

Welche SEO-Maßnahmen werden von Second Universe durchgeführt?

Zunächst empfehlen wir Ihnen eine kostenlose Website-Analyse mit Google® Analytics, bei der unter anderem die Platzierung der von Ihnen festgelegten Schlüsselwörter (Keywords) überprüft wird. Außerdem wird die Indexierung Ihrer Seiten bei Google ebenfalls bei der Analyse berücksichtigt. Danach erfolgt eine ausführliche Beratung bezüglich der weiteren Vorgehensweise durch unsere Mitarbeiter.

Bei den Arbeitsschritten der Suchmaschinenoptimierung unterscheidet man zwei Bereiche: OnPage- und OffPage-Optimierung.

Im Rahmen der OnPage-Optimierung werden programmiertechnische oder inhaltsbezogene Maßnahmen direkt auf Ihrer Website durchgeführt. Um die uneingeschränkte Erreichbarkeit und Lesbarkeit Ihrer Homepage auch für mobile Geräte möglich zu machen, empfiehlt sich eine Programmierung im Responsive Design.

Darüber hinaus prüfen wir, ob der Content Ihrer Website eine gute Basis für die SEO bietet. Die von Ihnen präsentierten Inhalte sollten nicht nur stets aktuell und informativ sein, sondern spielen ebenfalls eine maßgebliche Rolle für die Platzierung Ihrer Seite in den organischen Suchergebnissen. Hierbei ist auch immer der gerade aktuelle Google-Algorithmus in Betracht zu ziehen. Das aktuelle Update vom Sommer 2016 („Phantom 4“) weist darauf hin, dass die Qualität des Contents eine wichtige Rolle bei der Bewertung Ihrer Homepage spielt.
Wir helfen Ihnen dabei, den Content Ihrer Website gut strukturiert, übersichtlich und schnell auffindbar darzustellen, die Alleinstellungsmerkmale Ihrer Praxis besonders herauszuarbeiten und mit aktuellen Informationen den Wissensdurst Ihrer Patienten zu stillen.

In diesem Zusammenhang erstellen unsere fachkompetenten Mitarbeiter in Absprache mit Ihnen individuelle, hochwertige, SEO-taugliche Inhalte, die nach Ihrer Freigabe in Ihre Website eingebaut werden. Selbstverständlich ist ein kontinuierlicher Ausbau des Contents jederzeit möglich.

Als weiteren Leistungspunkt bieten wir Ihnen eine Analyse Ihrer Internetpräsenz mit dem Online-Marketing-Tool der XOVI GmbH an. Diese liefert uns detaillierte Daten, die wir zum Abgleich mit Ihrer Konkurrenz heranziehen können.

Als zweiter Baustein der SEO-Maßnahmen ist die OffPage-Optimierung zu nennen. Hierbei fokussieren sich unsere Arbeiten auf einen natürlichen Aufbau interner und qualitativ hochwertiger externer Links.

Dazu zählt ebenso das Social Marketing. Facebook und Co. bilden eine wichtige Plattform für regen und schnellen Informationsaustausch. Davon können Sie im Rahmen der Optimierungsarbeiten profitieren. Unsere Mitarbeiter bieten Ihnen in diesem Zusammenhang das Facebook Marketing an. Kontinuierliches Posten aktueller Themen Ihrer Praxis verbreiten sich schnell in der Community, werden geteilt und kommentiert. Auf diese Weise wird ganz nebenbei und ohne große Mühe zusätzlicher Content generiert.

Auf der ersten Seite bei Google

Nachfolgend einige Suchbegriffe, mit denen unsere Kunden gefunden werden: