Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Zahnärzte

Auf die erste Seite bei den Suchmaschinen Google und Co …

Sie haben gerade eine Zahnarztpraxis gegründet und möchten über Marketingmaßnahmen auf sich aufmerksam machen? Ein Bekannter empfiehlt Ihnen, Online Marketing einzusetzen, um möglichst viele potentielle Patienten zu erreichen. Dafür darf aber die eigene Website Ihrer Zahnarztpraxis nicht fehlen. Für die Außendarstellung Ihrer Praxis, Ihres Teams sowie Ihres angebotenen Leistungsspektrums ist das Internet optimal nutzbar. Dabei sollte Ihre Website möglichst weit vorne auf den Ergebnisseiten der Suchmaschinen angezeigt werden, um Ihre langjährigen Patienten beziehungsweise jene, die es noch werden möchten, mit den von ihnen gesuchten Informationen zu versorgen.

seo google

Die Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung (engl.: search engine optimization = SEO) tragen dazu bei, die neue oder bestehende Website Ihrer Zahnarztpraxis sowohl auf programmiertechnischer Basis als auch bezogen auf die dargebotenen Inhalte derart zu optimieren, dass sie nachhaltig unter den ersten organischen Suchergebnissen bei Google erscheint. Ihre Inhalte werden von den Interessenten gefunden und aufgenommen, so entstehen neue Kontakte, die letztendlich zur Terminvereinbarung in Ihrer Zahnarztpraxis führen werden.

Welche SEO-Maßnahmen werden von uns für Zahnärzte durchgeführt?

Nach einer kostenlosen Website-Analyse, bei der wir die Platzierung der vorhandenen Keywords (Schlüsselwörter) überprüfen und die bereits indexierten Ergebnisse Ihrer Website auswerten, erfolgt eine umfassende Beratung durch unsere Mitarbeiter hinsichtlich der weiteren Schritte der Suchmaschinenoptimierung.
Im Rahmen der sogenannten OnPage-Optimierung, welche direkt auf Ihrer Homepage stattfindet, wird zunächst ein SEO-förderlicher Umbau auf Programmierebene umgesetzt. Darüber hinaus empfiehlt es sich, bei diesen Maßnahmen die Programmierung Ihrer Website im Responsive Design durchführen zu lassen, da immer mehr Menschen mobile Endgeräte, wie Tablets oder Smartphones, zur Internetrecherche verwenden.

Ferner spielt der Inhalt (Content) Ihrer Praxis-Homepage eine maßgebliche Rolle bei der Platzierung in den Suchergebnissen (für die Suchmaschinenoptimierung). Hierbei muss das jeweils aktuelle Update des Google-Algorithmus berücksichtigt werden. Das letzte Update, das im Sommer 2016 durchgeführt wurde („Phantom 4“), deutet darauf hin, dass ein besonderer Bewertungsschwerpunkt auf der Qualität des Contents liegt. Sind die Inhalte (Texte, Bilder, Videos zu Ihrer Zahnarztpraxis) gut strukturiert angelegt, bieten sie einen Mehrwert gegenüber ähnlichen Praxis-Websites und stillen sie den Wissensdurst Ihrer Patienten auch langfristig? Dazu liefern unsere qualifizierten Mitarbeiter in Absprache mit Ihnen individuellen, hochwertigen, suchmaschinenoptimierten Content, der nach Ihrer Freigabe in Ihre Website eingebaut wird. Auf Wunsch bauen wir diesen kontinuierlich für Sie aus.

Auf der ersten Seite bei Google

Nachfolgend einige Suchbegriffe, mit denen unsere Kunden gefunden werden:

Mit dem Online-Marketing-Tool von Xovi analysieren wir bis ins Detail Ihre Website und vergleichen diese mit Ihrer Konkurrenz/Ihrem Mitbewerber.

Zu den Maßnahmen der OffPage-Optimierung zählt zum einen ein natürlicher Aufbau qualifizierter Links (interne und externe Links/Backlinks), zum anderen das Social Media Marketing. Die sozialen Medien, wie Facebook, Google+, Twitter und Co., sind ein reger Umschlagplatz für den effektiven und schnellen Informationsaustausch. Diesen gilt es für die Suchmaschinenoptimierung zu nutzen. Hierzu bietet Ihnen Second Universe das Facebook Marketing an, wobei regelmäßiges Posten zu aktuellen Themen Ihrer Praxis ein breites Publikum erreicht. Dabei entsteht ganz nebenbei aufgrund der Vernetzung der User untereinander sowie Reaktion auf Ihre Posts neuer Content (passive Contentvermehrung).

Suchmaschinenoptimierung Zahnarzt

Wie profitieren Zahnärzte von der Suchmaschinenoptimierung ihrer Website?

  • Aufgrund unserer SEO-Analysen und Suchmaschinenoptimierungsmaßnahmen ist stets gewährleistet, dass Ihre Webpräsenz immer auf dem neuesten Stand der Suchmaschinenoptimierung ist und wir sowohl das Suchverhalten Ihrer Patienten als auch die Marketing-Strategien Ihrer  Mitbewerber im Blick haben.
  • Da Ihre Internetpräsenz aufgrund der effektiven Suchmaschinenoptimierung nach einiger Zeit unter den ersten Ergebnissen der organischen Suche zu finden sein wird, ist die Wahrscheinlichkeit erhöht, neue Patienten an Ihre Zahnarztpraxis zu binden und letztlich den Umsatz Ihrer Praxis zu steigern.
  • Ein breites Publikum wird auf Sie aufmerksam, der Bekanntheitsgrad Ihrer Zahnarztpraxis wird steigen. Die eingebundenen sozialen Medien werden als Multiplikator Ihrer Fachinformationen dienen.
  • Das Responsive Design Ihrer Website vereinfacht es den Nutzern mobiler Geräte, jederzeit auf Ihre Praxis-Informationen zuzugreifen. Lesbarkeit und Corporate Design bleiben erhalten.
  • Kontinuierlich aktualisierte Inhalte laden Ihre Patienten zum Verweilen auf Ihrer Website ein und regen sie dazu an, diese wiederholt aufzusuchen.
  • Wir bieten Ihnen „alles aus einer Hand“: Die komplexen Zusammenhänge der Suchmaschinenoptimierung werden bei uns bei jedem Arbeitsschritt mit einbezogen, sodass eine stimmige und erfolgreiche Umsetzung Ihres Webprojekts möglich wird.

Rechtliche Hinweise

Konnten wir Ihr Interesse am Thema „Suchmaschinenoptimierung für Zahnärzte“ wecken? Für detaillierte Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Starten Sie mit uns erfolgreich ins 2te Universum Internet. Vereinbaren Sie jetzt einen kostenlosen und unverbindlichen Beratungstermin bei Ihnen vor Ort.

Ihre Spezialisten für Suchmaschinenoptimierung der Second Universe