Enzyklopädie

404

404

Fehler 404 Eine „404“-Seite bezeichnet eine nicht gefundene oder nicht mehr existente Internetseite, auf die man über das Klicken eines sogenannten „Toten Links“ gelangt ist.

Weiterlesen »
App

App

Was ist eine App? Die Abkürzung App steht für „Application“. Dabei handelt es sich um eine Anwendungssoftware.

Weiterlesen »
Backlink

Backlink

Was ist ein Backlink? Unter dem Begriff Backlink (Rückverweis) werden alle Links von anderen Seiten zusammengefasst, die auf eine bestimmte Website zeigen.

Weiterlesen »

Bing

Bing = Suchmaschine Bing ist eine im Juni 2009 gestartete Suchmaschine und Nachfolger von Live Search,  einer ehemaligen Suchmaschine der Firma Microsoft.

Weiterlesen »
Blog

Blog

Was ist ein Blog? Blogs sind nichts anderes als Online-Tagebücher, zum Beispiel von Privatpersonen, Unternehmen oder Organisationen.

Weiterlesen »

Browser

Was ist ein Browser? Bei einem Browser handelt es sich um ein Software-Programm, mit dem man Webseiten aus dem Internet aufrufen und ansehen kann. Der Begriff „browsen“ stammt aus dem Englischen und bedeutet „durchblättern“ oder „durchsuchen“.

Weiterlesen »

Cache

Was ist der Cache? Cache, abgeleitet von dem gleichnamigen, französischen Begriff, bedeutet in der deutschen Übersetzung „Versteck“. Der Cache dient im Hinblick auf den Browser als Zwischenspeicher für Inhalte besuchter Internetseiten.

Weiterlesen »

Client

Was versteht man unter dem Fachbegriff Client? Unter Client versteht man eine Hardware-Komponente oder Software-Applikation, die den Service eines externen Servers beansprucht.

Weiterlesen »
Content-Management-System (CMS), Inhaltseingabe System

CMS

Was ist ein CMS? Ein Content-Management-System (CMS) verwaltet die Inhalte der jeweiligen Webseite. Dabei ist es unerheblich, ob es sich um Texte oder Multimedia-Formate handelt. Mit Hilfe des CMS können sowohl die betreuende Webagentur als auch der Webseiteninhaber Inhalte erstellen, strukturieren und bearbeiten.

Weiterlesen »

Content

Content Der Fachbegriff “Content“ stammt aus dem englischen Sprachgebrauch und bedeutet „Inhalt“. Gemeint ist in diesem Zusammenhang der Inhalt einer Webseite.

Weiterlesen »
Content-Management-System (CMS), Inhaltseingabe System

Content-Management-System

Was ist ein CMS? Ein Content-Management-System (CMS) verwaltet die Inhalte der jeweiligen Webseite. Dabei ist es unerheblich, ob es sich um Texte oder Multimedia-Formate handelt. Mit Hilfe des CMS können sowohl die betreuende Webagentur als auch der Webseiteninhaber Inhalte erstellen, strukturieren und bearbeiten.

Weiterlesen »

Conversion Rate

Was ist die Conversion Rate? Die Konversionsrate (engl.: „conversion rate“) wird dazu herangezogen, das Verhältnis zwischen der Anzahl der Webseiten-Besucher und ihrer durchgeführten Transaktionen (wie zum Beispiel der von ihnen getätigten Einkäufe) darzustellen.

Weiterlesen »
Cookies

Cookies

Was sind Cookies? Cookies (zu Deutsch = Kekse). Das Wort klingt eigentlich recht harmlos, dahinter verstecken sich allerdings kleine Textdateien, die

Weiterlesen »

Corporate Design

Corporate Design (CD) Das Corporate Design (CD) eines Unternehmens oder einer Arztpraxis dient in erster Linie der optischen Umsetzung der Corporate Identity (CI), die im nächsten Abschnitt näher erläutert wird.

Weiterlesen »

Corporate Identity

Corporate Identity Die Corporate Identity einer Firma/Praxis vereint alle ihre besonderen Merkmale, die sie von anderen Mitbewerbern auf dem Markt unterscheidet.

Weiterlesen »

Customer Journey

Customer Journey Customer Journey (zu Deutsch: Kundenreise) beschreibt die Stationen, die Ihr potentieller Kunde/Patient durchläuft, bevor er sich zum Kauf eines Ihrer Produkte oder einer Dienstleistung entscheidet oder sich in Ihrer Praxis behandeln lässt.

Weiterlesen »

Datenschutz

Datenschutz – Aktuelles zum Thema Lesen Sie bitte hierzu unseren aktuellen Blog-Beitrag: „Neue EU-Datenschutzverordnung ab Mai 2018“.

Weiterlesen »

Domain

Domain Sie möchten Ihr Raumschiff (Ihre Website) auf einen Namen taufen, der zu Ihrem Unternehmen/Ihrer Praxis passt und auch SEO-technisch vorteilhaft ist?

Weiterlesen »

Domain Hosting

Domain Hosting Zu unserem Leistungsangebot zählt auch das Domain Hosting. Wir beraten Sie hinsichtlich der Auswahl eines geeigneten Domain-Namens, der sowohl Ihr Unternehmen/Ihre Praxis umfassend repräsentieren als auch suchmaschinenfreundlich konzipiert sein sollte. (Ihr Stern im großen Universum Internet erhält so eine eindeutige Identifikation.) Wenn Sie einen Namen festgelegt haben, prüfen wir über einen Domain-Check, ob

Weiterlesen »

Duplicate Content

Duplicate Content = doppelter Inhalt Duplicate Content (DC) ist gerade hinsichtlich der Vorgaben durch die Google-Qualitäts-Updates Panda, Penguin und Fred ein absolutes No-Go! Der hat mit einzigartigem Content, der den User begeistern soll, absolut gar nichts zu tun.

Weiterlesen »

E-Commerce

E-Commerce Beim Electronic Commerce (E-Commerce) fungiert das Internet als Verkaufsplattform. Dieser Begriff wird unterschiedlich ausgelegt.

Weiterlesen »

Facebook Marketing

Facebook Marketing im Social Marketing Das Facebook Marketing ist Bestandteil des Social Media Marketings. Über diese Plattformen lassen sich Informationen zum Unternehmen/zur Praxis virulent verbreiten.

Weiterlesen »