Conversion Rate

Was ist die Conversion Rate?

Die Konversionsrate (engl.: „conversion rate“) wird dazu herangezogen, das Verhältnis zwischen der Anzahl der Webseiten-Besucher und ihrer durchgeführten Transaktionen (wie zum Beispiel der von ihnen getätigten Einkäufe) darzustellen.

Besonders im Bereich des Online-Marketings gilt die CR als wichtige Messgröße, um den Erfolg einer (Werbe-)Kampagne beurteilen zu können. Viele Besucher einer Webseite stellen nicht gleichzeitig eine ebenso große Anzahl an echten Kunden dar, die das angebotene Produkt oder die Dienstleistung tatsächlich erwerben. Die User haben schließlich die Möglichkeit, die Seite zu verlassen, ohne etwas gekauft zu haben.

CR dient als Kontrollwert der Online-Marketing-Aktivitäten: Wie viele Besucher werden zu Käufern des Produkts oder der Dienstleistung? Dabei ist die Grundformel zur Errechnung des CR-Wertes: Anzahl der Transaktionen / Anzahl der Besuche x 100. (In dieser Berechnung sind auch jene Besucher enthalten, die mehrere Transaktionen tätigen).

Wenn man die CR regelmäßig auswertet, kann man Tendenzen ermitteln, zum Beispiel die Entwicklung vor und nach einer gezielten Online-Werbekampagne. Daraufhin lassen sich Werbestrategien optimal anpassen und steuern.

 

Über uns

Second Universe ist eine junge Full-Service-Agentur im hessischen Bad Orb. Der Schwerpunkt liegt bei der Erstellung von Homepages, dem Webdesign und der Suchmaschinenoptimierung.

Weblexikon

Plug-in

Der Begriff Plug-in leitet sich von engl. to plug in = einstöpseln ab.

Reportage

In unserem fachlich breit aufgestellten Team betreut Sie unsere Kollegin Sandra Schildwächter hinsichtlich der Umsetzung von Reportagen/Fotoreportagen.

OnPage-Optimierung

Die OnPage-Optimierung zählt zu den Bausteinen der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Unter diesem Begriff werden die SEO-Maßnahmen zusammengefasst, die der Websitebetreiber oder eine beauftragte Webagentur an der Website vornehmen können.

Kontakt

06052 912 16 26

Am Klingental 4, 63619 Bad Orb
service@second-universe.de