10 Tipps für eine erfolgreiche Zahnarzt-Website

Tauchen Sie mit uns ein in die Welt der erfolgreichen Zahnarzt-Websites! Mit unserer langjährigen Erfahrung in der Erstellung zahlreicher praxisoptimierter Online-Plattformen teilen wir in diesem Artikel zehn unschätzbar wertvolle Tipps, um Ihre Zahnarzt-Website zu einem beeindruckenden Aushängeschild zu machen.

Inhalt

Tipp 1

Benutzer­freundliche Website

Achten Sie besonders darauf, dass Ihre Zahnarztpraxis-Website benutzerfreundlich gestaltet ist.

Bieten Sie Ihren Patient:innen eine einfache Navigationsstruktur. Dazu zählen übersichtlich angelegte Menüs, gut verständliche Inhalte und sichtbar platzierte Call-to-Action-Elemente.

Zahnarzt-Website-Tipp: Benutzerfreundliche Website
Zahnarzt-Website-Tipp: Kontaktaufnahme

Tipp 2

Kontakt­aufnahme

Sorgen Sie dafür, dass Ihre Patient:innen schnell erfassen können, wer Sie sind, was Sie anbieten und wie eine Kontaktaufnahme zur Praxis schnell und bequem machbar ist. Ihre Praxisadresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse sollten gut sichtbar platziert sein.

Außerdem sind ein Kontaktformular sowie die Einrichtung einer Online-Terminvergabe empfehlenswert. Die Integration einer einfachen Online-Terminvereinbarung ist zeitsparend für Patient:innen und Praxispersonal. Diese Funktion erleichtert die Organisation und Planung von Terminen und erhöht die Effizienz der Praxisabläufe.

Tipp 3

Fotos sagen mehr als 1000 Worte

Laden Sie Ihre Patient:innen mit professionellen Fotos von Ihrem Team und Ihren Praxisräumlichkeiten ein, zu Ihnen in die Praxis zu kommen und Ihr zahnärztliches Leistungsangebot wahrzunehmen.

Stellen Sie Ihre Teammitglieder persönlich vor, geben Sie Ihnen ein Gesicht und zeigen Sie den Patient:innen, welche Aufgabe sie in der Praxis übernehmen.

Fotos sind das zentrale Mittel, um Emotionen zu wecken und vor allem Vertrauen zu schaffen. Außerdem unterstützen sie dabei, der Website eine übersichtliche und informative Struktur zu verleihen.

Zahnarzt-Website-Tipp: Fotos sagen mehr als 1000 Worte
Zahnarzt-Website-Tipp: Ihr Leistungsangebot, Webdesign Gelnhausen, Langenselbold

Tipp 4

Ihr Leistungs­angebot

Sie bieten Ihren Patient:innen ein breit gefächertes zahnmedizinisches Leistungsspektrum in Ihrer Praxis an. Das soll sich auch auf Ihrer Website widerspiegeln.

Sie transportieren erste Einblicke in Ihre Behandlungsmethoden, aber auch in Ihre Praxis-Philosophie. Außerdem geben Sie Ihren Website-Besucher:innen mit auf den Weg, was Ihnen wichtig ist und wofür Sie sich besonders engagieren.

All das hilft Ihren (potentiellen) Patient:innen, sich vorab zu informieren und dann den Schritt in die Praxis zu machen. Es schafft Vertrauen!

Tipp 5

Aktuelle Informationen

Ihre Website lebt auch davon, regelmäßig mit aktuellen Informationen gefüllt zu werden. Hier haben Sie die Möglichkeit, mit Blog-Beiträgen zu arbeiten, aktuelle Meldungen aus der Praxis oder der Zahnmedizin zu veröffentlichen oder aber ein FAQ anzulegen.

Mit dem Frage-Antwort-Bereich gehen Sie sehr speziell auf Ihre Patient:innen ein und bieten Ihnen den Mehrwert, den sie suchen.

So knüpfen Sie ein engeres Band zu Ihren Patient:innen, halten sich up to date und stehen ganz nebenbei auch in höherer Gunst des Google Rankings.

Zahnarzt-Website-Tipp: Aktuelle Informationen
Zahnarzt-Website-Tipp: Mobile first!

Tipp 6

Zahnarzt-Website für Handy optimieren

Weit über 50 Prozent der Menschen, die nach einer Zahnarzt-Praxis suchen, geben ihre Suchanfrage über ihr Smartphone ein.

Deshalb ist es so wichtig, dass Ihre Website im Responsive Webdesign angelegt ist. Somit ist die korrekte Darstellung auf allen mobilen Devices, wie Tablets und Smartphones, gewährleistet. Dies ist ein entscheidender Erfolgsfaktor für Sie und Ihre Praxis!

Tipp 7

Bewertungen

Die Einbindung von persönlichen Patient:innen-Bewertungen in Ihre Zahnarzt-Website stärkt die Glaubwürdigkeit Ihrer Praxis und schafft Vertrauen in Ihr Team und Ihr Angebot. Die positiven Erfahrungen anderer Patient:innen können potenzielle Neupatient:innen überzeugen und dazu animieren, bei Ihnen einen Termin zur Behandlung zu vereinbaren.

Zahnarzt-Website-Tipp: Bewertungen
Zahnarzt-Website-Tipp: Rechtskonforme Website-Gestaltung

Tipp 8

Rechtskonforme Website-Gestaltung

Ihre Website unterliegt gewissen rechtlichen Vorgaben der DSGVO sowie auch den rechtlichen Regelungen des Gesundheitswesens.

Impressum, Datenschutzerklärung sowie Cookie-Richtlinien müssen vollständig und rechtlich abgesichert sein, damit Sie nicht eine Abmahnung riskieren. Die aktuellen Vorschriften müssen eingehalten werden, was besonders wichtig ist im sensiblen Bereich der medizinischen Versorgung.

Tipp 9

Ihre Konkurrenz schläft nicht!

Natürlich gilt es auch, sich gegenüber der Konkurrenz wirkungsvoll zu behaupten. Gerade in Ballungsräumen sind viele Zahnärzt:innen angesiedelt. Hier sind heiß umkämpfte Positionierungen in der Google-Suche vorprogrammiert.

Eine fachkompetente Konkurrenzanalyse ist hier unabdingbar. Zusätzlich sind auch Ihre individuelle Keyword-Analyse und das entsprechende Monitoring Aspekte, die hier hineinspielen.

Mit professioneller Suchmaschinenoptimierung und Google Ads-Kampagnen kann Ihre Praxis-Performance zudem positiv unterstützt werden.

Zahnarzt-Website-Tipp: Ihre Konkurrenz schläft nicht!
Zahnarzt-Website-Tipp: Geben Sie Ihre Website in professionelle Hände!

Tipp 10

Geben Sie Ihre Website in professionelle Hände!

Sie möchten eine eigene Zahnarztpraxis eröffnen oder es wird Zeit für eine gründliche Überarbeitung Ihrer Homepage? Ihr Online Marketing soll ausgebaut werden, und Sie wünschen sich einen Partner, der Sie kompetent auf diesem Gebiet begleitet und Ihnen schnelle und unkomplizierte Lösungen bietet?

Second Universe ist sehr gerne für Sie da! Wir laden Sie herzlich ein zu einem unverbindlichen und kostenfreien Gespräch. Lassen Sie uns über Ihre Website reden!

Weitere Beiträge

Wir freuen uns

Anfrage

Was können wir Gutes für Sie tun? Fragen Sie einfach kostenlos und unverbindlich bei uns an! Es kostet Sie nur wenige Minuten Ihrer Zeit. ;)