Suchmaschinenoptimierung

Was ist Suchmaschinenoptimierung?

Suchmaschinenoptimierung
Google ist die weltgrößte Suchmaschine im Internet
Webseiten haben für den Inhaber / Betreiber nur einen Nutzen, wenn die Sites in den Suchmaschinen auch gefunden werden.

Hierzu können Webseiten programmiertechnisch bearbeitet bzw. optimiert werden.
Das geschieht in der Programmierung der Webseite (onpage ) und von außen (offpage). Es gibt keine genauen Angaben über die Voraussetzungen, die die Suchmaschine Google®
(90% aller Deutschen nutzen diese Suchmaschine) für die Platzierungen nutzt.
(Nach Schätzungen verschiedener Informationsquellen sind es weit über zweihundert).
Hierzu dienen Algorithmen. (Ein Algorithmus ist eine eindeutige Handlungsvorschrift zur Lösung eines Problems oder einer Klasse von Problemen. Somit können sie zur Ausführung in einem Computerprogramm implementiert werden. Quelle:Wikipedia), die immer wieder neu formuliert/ upgedatet werden.

Was ist OnPage-Optimierung?

Die OnPage-Optimierung ist die Suchmaschinenoptimierung (*SEO) der eigenen Website.

Ein wichtiger Punkt ist der Inhalt (Content), der aus Text, Bildern, Grafiken und Videos besteht.
Text sollte einzigartig und informativ sein, dem User einen Mehrwert bringen. Hier ist Qualität gefragt. Quantität, sprich Masse, war vor den Updates Pinguin/Panda noch ein Mittel für bessere Platzierungen. Doch ist das heute nicht mehr relevant, denn die Semantik kann heute mit den immer besseren Algorithmen gedeutet werden.
Die Einbringung vieler relevanter Suchbegriffe, Anpassung von URLs, Überschriften, Titles und Metainformationen, Alternativtexte für Grafiken und vieles mehr fallen ins Gewicht.

Was ist OffPage-Optimierung?

Das sind Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung, die nicht direkt bzw. unmittelbar mit dem Erscheinungsbild der betreffenden Webseite zu tun haben.

Hierzu gehört als Beispiel das Linkbuilding, bei dem auf andere Webseiten verlinkt wird. Hierdurch sollen mehr Besucher auf die Seite geführt werden und den Traffic somit erhöhen.
Einträge in sogenannte Webkataloge und viele andere Maßnahmen.
Beim Linkbuilding ist es sehr wichtig, die Qualität der Links zu prüfen. Auch sollten die verlinkten Seiten einen gegenseitigen Bezug zu einander haben.

Wir verwenden Google® Analytics: Hiermit können wir das genaue Userverhalten auf Ihrer Internetpräsenz analysieren und gezielt auf Ihr(e) Produkt/Dienstleistung optimieren.

Mit dem Online Marketing Tool von Xovi analysieren wir bis ins Detail Ihre Webseite und vergleichen diese mit Ihrer Konkurrenz/Ihrem Mitbewerber.

Somit ist gewährleistet, dass Ihre Webseite immer auf dem neuesten Stand der Suchmaschinenoptimerung ist und wir Ihre Mitbewerber im Auge haben.

 

* SEO steht im Englischen für search engine optimization (Suchmaschinenoptimierung)