Suchmaschinenoptimierung

Bei Google besser gefunden werden

SEOKundenstimmenAngebot anfordern

Ihr Plus beim Ranking

Unsere SEO-Spezialisten katapultieren Ihre ausgewählten Keywords in die Top Rankings der organischen Suche.

Traffic-Steigerung

Mittels Suchmaschinenoptimierung erhöhen wir die Sichtbarkeit Ihrer Website im Internet, woraus eine Traffic-Steigerung resultiert

Zielgruppenorientierte Vorgehensweise

Die Auswahl und Optimierung spezieller Keywords richtet sich insbesondere nach dem Suchverhalten Ihrer Zielgruppe.

Wir beraten Sie gerne.

1 %

aller Kunden verwenden das Internet als Recherchetool, wenn sie sich über lokale Dienstleistungen und Produkte informieren wollen.

1 %

Jeder Zweite, der eine lokale Suche startet, besucht den entsprechenden Laden noch am selben Tag.

1 %

der lokalen Suchanfragen führen zu einem Kauf am selben Tag.

fair, transparent & nachhaltig

fair & nachhaltig

Nicht optimieren
heisst verlieren!

Als professionelle SEO-Agentur arbeiten wir mit unseren Kunden eng zusammen.
Individuelle Konzepte werden auf die Bedürfnisse zugeschnitten, Leistungen dem Bedarf angepasst und optimiert.
Erfolg für unsere Kunden ist das Ergebnis.

Durch geeignete Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung (SEO = search engine optimization) gelangen Ihre Inhalte auf die ersten Plätze der organischen Suche bei Google.

Unser Team der Second Universe in Bad Orb kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es sich bei SEO um ein komplexes Thema handelt, in das viele Faktoren hineinspielen, die bei der Optimierung Ihrer Website berücksichtigt werden müssen.

Aus diesem Grund nimmt SEO eine gewisse Zeit in Anspruch, bis erste positive Resultate im Ranking Ihrer Webpräsenz verzeichnet werden können und sollte in die Hände erfahrener SEO-Experten gelegt werden.

Wie kann unser Team der Second Universe in Bad Orb Ihr Unternehmen/Ihre Praxis dabei unterstützen, Ihre Website suchmaschinentauglich zu machen?

SEO-Maßnahmen lassen sich sowohl für Ihre bestehende Webpräsenz als auch Ihre brandneue Website durchführen. Dafür ist unser Team Ihr richtiger Ansprechpartner. Wir sind fachlich derart aufgestellt, dass alle relevanten Faktoren der SEO von uns abgedeckt und bearbeitet werden können.

Von der gemeinsamen Festlegung relevanter Suchbegriffe (Keywords), mit denen Sie gefunden werden möchten, über eine saubere Programmierung bis hin zum Mehrwert bietenden Content stehen wir an Ihrer Seite.

Ihre bereits vorhandene Homepage analysieren wir mit GoogleAnalytics® bis ins Detail und räumen gründlich auf: Nach der Fehleranalyse und -überarbeitung haben wir bereits einen wichtigen Baustein für ein optimales Ranking gesetzt.

Ganz nebenbei haben wir ein scharfes Auge auf Ihre Konkurrenz und beobachten, mit welchen Inhalten diese in der organischen Suche erscheint.

Mit einem regelmäßigem Monitoring und transparenten Reporting informieren wir Sie über die aktuellen Platzierungen Ihrer Suchbegriffe und das Ranking Ihrer Website(s).

Ferner steht die Vernetzung Ihrer Inhalte mit anderen Websites im Fokus der SEO-Arbeiten. Hier ist besonders ein natürlicher Linkaufbau zu nennen (siehe Offpage-Optimierung).

Unser Monitoring ermöglicht es uns, zum richtigen Zeitpunkt Nachoptimierungen durchzuführen, damit Ihre Homepage langfristig innerhalb der ersten Suchergebnisse bei Google erscheint.

Welche Vorteile entstehen für Ihr Unternehmen/Ihre Praxis durch die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Homepage?

Unser Team der Second Universe setzt die SEO-Arbeiten auf der Basis langjähriger Erfahrung und mit dem entsprechenden zertifizierten Know-how um. Von uns erhalten Sie realistische Aussagen zu Ihren Möglichkeiten und Beratung zur weiteren Entwicklung und zum Ausbau der SEO-Maßnahmen.

Die Suchmaschine Google ist darauf bedacht, den Suchenden stets die besten Suchergebnisse zu präsentieren. Genau daran knüpfen wir an! Unser Team führt alle einzelnen Schritte der SEO zu einem großen Ganzen zusammen, was letztendlich dazu führt, dass die auf Ihrer Website präsentierten Inhalte Ihrer Praxis/Ihres Unternehmens auf den vorderen Plätzen der organischen Suche bei Google auffindbar sind.

Daraus resultieren Traffic-Steigerung, Erhöhung der Click- und wichtiger noch der Konversionsrate. Durch unsere monatlichen Arbeiten an Ihrer Webpräsenz stabilisieren wir diesen Prozess auf einem guten Niveau.

Letztlich führt dies zur Neugewinnung von Kunden oder Patienten, zu einem höheren Absatz Ihrer angebotenen Produkte sowie einer gesteigerten Nachfrage nach Ihren Dienstleistungen.

Unsere zufriedenen Kunden bestätigen uns in unserer Arbeit. Lassen auch Sie sich von unserer Erfahrung und unseren Skills in Sachen Suchmaschinenoptimierung überzeugen!

Bei der Onpage-Optimierung Ihrer Website muss unser Team der Second Universe in Bad Orb unterschiedliche Aspekte auf verschiedenen Arbeitsebenen beachten. Zu den wesentlichen Bausteinen dieser SEO-Maßnahmen zählen:

Technische Aspekte (Technical SEO) der Onpage-Optimierung

  • Eine sauber programmierte Website mit einem professionellen Quellcode. Die Inhalte, die Sie Ihren Kunden/Patienten präsentieren möchten, müssen für den Google Bot uneingeschränkt erreichbar und die angelegten Seiten für die Indexierung zugänglich sein.
  • Bei bereits vorhandenen Webseiten führen wir eine Fehleranalyse durch und korrigieren diese umgehend. (404-Seiten, fehlerhafte Links, etc.)
  • Wir sorgen für die komplett zufriedenstellende Aufrufbarkeit Ihrer Homepage auf mobilen Geräten. (Responsive Design)
  • Auch an der Ladezeit Ihrer Internetpräsenz „schrauben“ wir etwas, damit sie möglichst schnell bei Aufruf geladen werden kann.

Uneingeschränkte Usability (optimale Informationsarchitektur) für den Besucher Ihrer Website

Die Inhalte Ihrer Homepage sollten für Ihre Besucher schnell und unkompliziert erreichbar sein. Die Antworten auf Fragen, die vom Nutzer gestellt werden, sollten vorhanden und gut auffindbar sein.

Hier spielen folgende Faktoren eine wichtige Rolle:

Wir legen eine Website-Struktur für Sie an, die sowohl durchdacht und übersichtlich als auch logisch aufgebaut ist. Die Optimierung der Navigationsstruktur, die optimale Abstimmung der Informationsarchitektur sowie das interne sinnvolle Verlinken von Inhalten verbessern die Nutzerführung beziehungsweise Usability Ihrer Webpräsenz. Kommt der Besucher Ihrer Homepage nur stockend und holpernd zum Ziel, so ist das Risiko groß, dass er vorzeitig frustriert abspringt. Das gilt es unbedingt zu vermeiden!

Content-Optimierung

Die Optimierung der Inhalte vom Text bis hin zum Video stellt ebenfalls eine starke Säule der Onpage-Optimierung dar. Im Zuge unserer Beratungsgespräche sammeln wir die für Sie relevanten Suchbegriffe (Keywords) und pflegen diese in hochwertige Texte ein. Gemäß den aktuellen Google-Algorithmen steht qualitativ hochwertiger und relevanter Content besonders gut im Kurs.

Im Hintergrund dieser Texte wird eine Semantik aufgebaut, welche die Suchmaschine erkennt und die Inhalte deshalb richtig bewerten kann. Dazu zählen korrekt eingesetzte Headertexte oder die Attributvergabe für Bilder oder Links.

Darüber hinaus haben wir ein Auge darauf, dass keine doppelten Inhalte (double Content) produziert wird, denn weder der Nutzer ist interessiert daran noch der Google Bot.

Da Google seine Bots regelmäßig über Ihre Seiten crawlen lässt, ist es zudem wichtig, regelmäßig zu aktualisieren: Ein Punkt, der sowohl für den Website-Besucher als auch von der technischen Seite hohe Relevanz hat!

Wir wissen, das ist ein „weites Feld“, deshalb sprechen Sie uns gerne darauf an! Unser Team der Second Universe in Bad Orb berät Sie ausführlich in Sachen Onpage-Optimierung Ihrer Webpräsenz!

Bei der Offpage-Optimierung geht es darum, Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung einzusetzen, die außerhalb Ihrer Website angesiedelt sind.

Der zentrale Aspekt für das Ranking Ihrer Webpräsenz ist hierbei die Anzahl und Qualität der Backlinks (Rückverweise) von anderen Websites. Wird von einer Webpräsenz rückverlinkt, die ebenfalls ein gutes Standing in den organischen Suchmaschinenergebnissen hat, ist das eine Stärkung und Empfehlung für Ihre Website! Die daraus resultierende Link-Popularität Ihrer Homepage wird von Google honoriert und mit einem guten Wert des PageRanks belohnt.

Wie unterstützt Sie unser Team beim Linkaufbau?

Wie von Google gefordert, handelt es sich um einen natürlichen Linkaufbau. Alles andere wird von der Suchmaschine negativ bewertet (Linkfarmen, etc.). Wir haben dabei das Ziel vor Augen, möglichst viele qualitativ hochwertige Rückverweise von starken Websites auf Ihre Homepage zu erhalten. Dabei prüfen wir regelmäßig Quantität und Qualität der Links. So können wir Stärken und Schwächen des Linkprofils erkennen und den Linkaufbau entsprechend anpassen.

Wertvolle Linkquellen gilt es zu nutzen! Langfristig setzen wir alles daran, Ihr Linknetzwerk auszubauen. Wichtig sind hierbei unter anderem die Offpage-Signale aus den sozialen Netzwerken.

Ein komplexes Thema, zu dem Sie noch Fragen haben? Gerne berät Sie unser Team der Second Universe in Bad Orb zu Ihren Möglichkeiten der Offpage-Optimierung!

Sie bieten als Unternehmer oder Praxisinhaber Ihre Produkte, Dienstleistungen oder  Ihr medizinisches Leistungsspektrum auf einer Website im Internet an? Sie sind ferner davon überzeugt, dass das Design der Seite hervorragend gelungen ist und sicher ein breites Publikum ansprechen wird? Aber was passiert, wenn Ihr Angebot im Internet nicht gefunden wird? Ihre Konkurrenten die Nase vorne haben? Dann kommen wir ins Spiel!

Mit Hilfe unserer professionellen Suchmaschinenoptimierung in Bezug auf die Platzierungen in der organischen Suche bei Google bieten wir Ihnen mit unseren aufeinander abgestimmten On- und Offpage-Optimierungen die Möglichkeit, die Auffindbarkeit und Sichtbarkeit Ihrer dargebotenen Inhalte zu fördern.

Dabei versprechen wir Ihnen nichts, was wir nicht mit gutem Gewissen halten können! Wir schaffen eine nachhaltige und qualitativ anspruchsvolle Grundlage dafür, dass Sie mit Ihren präferierten Suchbegriffen (Keywords) in den obersten Ergebnissen der organischen Suche aufzufinden sind.

Denn nur derjenige Webseitenbetreiber, der  für ein optimales Ranking seiner Seite sorgt, wird eine entsprechend hohe Anzahl an Besuchern verzeichnen, die zumindest zum Teil zu künftigen Kunden oder Patienten werden können.

Was ist uns dabei wichtig?

  • SEO-Maßnahmen nachhaltig durchführen
  • Alle relevanten Ebenen bearbeiten
  • Technisch saubere Websites liefern
  • Mobile Websites – unser Selbstverständnis!
  • Ihre Social Media-Präsenzen mit einbeziehen
  • Individuellen, informativen und Mehrwert bietenden Content erstellen
  • Usability und Strukturierung Ihrer Webpräsenz so nutzerfreundlich wie möglich gestalten
  • Ergebnisse hinterfragen, auswerten und gegebenenfalls nachoptimieren
  • Unsere Kunden mit transparenten Berichten über unsere Arbeit auf dem Laufenden halten

Suchmaschinenoptimierung trägt dazu bei, dass Ihre Keywords optimal platziert werden und die Sichtbarkeit Ihrer Homepage in der organischen Suche gesteigert wird. Erscheinen Ihre Inhalte nach Suchabfragen auf der ersten Seite bei Google, bietet dieses eine solide Grundlage für eine breitere öffentliche Wahrnehmung und letztlich höheren Umsatz Ihrer Praxis/Firma.

Der Linkaufbau zählt zu den Bausteinen der Offpage-Optimierung. Die Rückverweise (Backlinks) von anderen gut platzierten Websites auf Ihre Homepage spielen immer noch eine wichtige Rolle im Ranking der Suchmaschine Google.

Optimal ist dabei ein natürlicher Linkaufbau, der von Google besonders honoriert wird!

Doch wie stellt man das am geschicktesten an? Unter anderem mit zahlreichen attraktiven und Mehrwert bietenden Verlinkungsanreizen, z.B. für potentielle Interessenten aus Ihrer Business-Nische, Blogger, Fachportale etc.

Was können wir dazu beitragen?

In erster Linie ist es wichtig, hochwertigen Content  auf Ihrer Website anzubieten, der Interesse weckt, informiert, im Gedächtnis bleibt und Lust auf MEHR macht. Dazu zählen intensiv recherchierte und gut ausformulierte Artikel, die dem Besucher Antworten auf seine Fragen geben. Die Einbindung von hochwertigen Videos mit visuellem und inhaltlichem Anspruch (siehe Image-Film Kärrners). Zusätzlich kann man mit diesen auf Videoportalen punkten.

Des Weiteren können Infografiken, die zugleich einen beeindruckenden ästhetischen als auch informativen Charakter haben, ein hohes SEO-Potenzial bergen.

Last but not least können wir mit Hilfe von speziell zugeschnittenen Onpage-Tools, die gut konzipiert, nutzerfreundlich und sinnvoll sind, zu einer natürlichen Mehrung starker Backlinks auf Ihre Webpräsenz beitragen.

Sprechen Sie uns an, wir informieren Sie gerne über dieses Thema.

Im Folgenden geben wir Ihnen eine kurze Erläuterung zu diesen drei Begriffen des Online Marketings:

SEO = Search Engine Optimization (Suchmaschinenoptimierung)

Wir sind Spezialisten auf dem Gebiet der Suchmaschinenoptimierung Sie finden nähere Erläuterungen zu diesem Thema unter On- und Offpage-Optimierung sowie Linkaufbau und Ziele der SEO. Gerne nehmen wir uns Zeit, Ihnen unser Vorgehen persönlich zu erläutern.

SEA = Search Engine Advertising (Suchmaschinenwerbung)

Sie sehen es täglich bei Ihrer eigenen Suche im Netz: Es gibt oberhalb und unterhalb der organischen Suchergebnisse AdWords-Anzeigen, auch seitlich im Bereich der Google Shopping Box. Hierbei handelt es sich um kostenpflichtige Werbung. Unsere Agentur ist Google-AdWords-zertifiziert, Wir beraten Sie gerne hinsichtlich gezielt geplanter und durchgeführter AdWords-Kampagnen.

SEM = Search Engine Marketing (Suchmaschinenmarketing)

SEM fasst alle Online-Marketing-Maßnahmen zusammen, in welche die Schritte der SEO und SEA einfließen. Ziel ist es, die Wahrnehmbarkeit/Sichtbarkeit Ihres Angebots – sei es ein Produkt oder eine Dienstleistung oder Ihr medizinisches Leistungsspektrum – im Netz zu steigern.

Die Abkürzung KPIs bedeutet Key Performance Indicators. Es handelt sich dabei um spezielle Kennzahlen, die für das Controlling Ihrer Praxis/Ihres Unternehmens definiert und eingesetzt werden können. Sie sind individuell festzulegen und sollten sich auf Ihre Produkte, Ihr Leistungsspektrum und Ihre Zielgruppe beziehen, um Ihre Unternehmensentwicklung nachvollziehen zu können.

Zu den wichtigen SEO-KPIs zählt der Sichtbarkeitsindex einer Domain. Diese Kennzahl weist darauf hin, welche Sichtbarkeit Ihre Domain in den organischen Suchergebnissen aufweist. Hierbei spielen die Rankings der Domain unter den Top 100 der Suche unter Berücksichtigung bestimmter Keywords (Schlüsselbegriffe) eine Rolle.

Es kann zum Beispiel passieren, dass der Sichtbarkeitsindex Ihrer Domain deutlich fällt, wenn der Relaunch Ihrer Website nicht optimal gelaufen ist. Dann gilt es, die Sachlage zu analysieren und die geeigneten Maßnahmen zu ergreifen, um aus diesem Tal herauszukommen.

Sie finden diesen Wert übrigens als OVI-Kennzahl (Online Value Index) in Ihrer regelmäßigen Auswertung.

Wir haben ein Auge auf die Entwicklung Ihrer Online-Präsenz in den organischen Suchergebnissen und informieren Sie regelmäßig über den jeweils aktuellen Status.

Darüber kann man sich trefflich den Kopf zerbrechen. Tatsache ist wohl, dass dem so ist …

Die Analyse der Click-through-Rate, der Vergleich von short und long clicks, die Verweildauer auf Ihrer Website oder auch die Absprungrate der Besucher fließen bei der Beurteilung, ob ein Suchergebnis gut ist, durchaus bei Google mit ein.

Wesentlich ist jedoch, dass User in der Regel auf gute Suchergebnisse wiederholt zurückgreifen. Mit anderen Worten: Es ist wichtig, Ihre Zielgruppe zum Wiederkehren zu animieren!

Welche Faktoren können das Wiederkehren auf Ihre Website beeinflussen?

  • Es ist zu einem Kaufabschluss in Ihrem Online Shop gekommen? Es kann nicht schaden, den Käufer zusätzlich mit interessanten Infos zu versorgen, die sich auf das Produkt selbst oder seine Produktgruppe beziehen.
  • Arbeit an der Usability, positiven User Experience: Die Besucher haben Lust wiederzukommen und mit Ihrer Website zu interagieren.
  • Ihre Inhalte werden mit Likes in den Social Media honoriert? Mit call-to-action-Angeboten machen wir die Community neugierig und ziehen sie in Ihren Bann.
  • Wenn die User ihre E-Mail-Adresse auf Anfrage hinterlassen, können wir sie mit Newslettern/Infomaterial auf dem Laufenden halten und sie über die neuesten Entwicklungen in Ihrer Praxis/Firma unterrichten.

Es ist nicht so sehr die Tatsache, dass wir den Google-Algorithmus zu verstehen versuchen, die uns umtreibt, sondern entscheidend ist immer: Der Patient/Kunde ist König! Danach richten wir uns aus. Dies führt zur langfristigen Bindung Ihrer Patienten/Kunden an Ihre Arztpraxis oder Ihr Unternehmen!

In Ihrem Sinne nutzen wir die Signale von Ihrer Zielgruppe, um das Ranking Ihrer Inhalte zu optimieren – immer im Hinblick darauf, nach Absprache mit Ihnen hochwertigen Content zu erstellen und anzubieten.

Im Gegensatz zu einzelnen Keywords (Schlüsselbegriffe), auf die optimiert werden kann, müssen auch die Longtail-Abfragen der Internet-Nutzer mit berücksichtigt werden. Hierbei handelt es sich zum Beispiel um Phrasen, vollständige Fragen, speziell ausformulierte Produktanfragen, Suchanfragen mit lokalem Bezug oder auch verstärkt akustische Anfragen.

Generell haben diese Longtails zwar ein recht geringes Suchvolumen als die hart umkämpften Keywords Ihrer Branche, aber es lohnt sich dennoch, die Optimierung  darauf zu erweitern.

Longtails geben mehr Aufschluss über die Suchintention des Users: Beispiel: „Gebrauchtwagen – Berlin – bis 2000 Euro“ gibt Ihnen eine ganz andere Info über den Suchenden als „Gebrauchtwagen“. Entsprechend lassen sich die Inhalte Ihrer Website aufbereiten: Die Antwort auf die Sucheingabe gibt dann der Longtail-optimierte Content.

Informative Texte, die Mehrwert bringen, können mit den themenrelevanten Phrasen aufbereitet werden. Blogthemen oder auch Infos, die zum Themenkreis gehören, können Longtails abfangen und punktgenau beantworten (relevante Texte).

Eine Auflockerung der Fließtexte durch Fotos, Grafiken oder Videos ist ein zusätzliches Bonbon für die Besucher und vereinfacht die Aufnahme Ihrer Message.

Letztlich lässt man auch so die Traffic-Zahlen in die Höhe schießen und die Konversionsrate steigen.

Fakt ist deshalb: Longtails sollten nicht stiefmütterlich behandelt werden!

 

 

Quellen:

https://de.contentbird.io/blog/seo/longtail-keywords

Kontakt

06052 912 16 26

Am Klingental 4, 63619 Bad Orb
service@second-universe.de