Content Marketing

Im Jahr 2016 stellten User weltweit mehr als drei Milliarden Suchanfragen an die Suchmaschine Google.1 Deshalb ist es umso wichtiger für Ihr Unternehmen oder Ihre Praxis, dieses Potenzial an (zukünftigen) Kunden oder Patienten ernst zu nehmen und die richtigen Antworten auf die Fragen der User zu geben.

In Zeiten der schnellen Informationsverbreitung und einer enormen, teils unüberschaubaren Masse an Content, dessen qualitative Bandbreite zwischen „unterirdisch“ bis hin zu hervorragend rangiert, ist es für Ihr Unternehmen/Ihre Praxis essentiell, Ihrer Zielgruppe hochwertigen Content (siehe Google Quality Update „Phantom 4“, 2016)2 auf Ihrer Website anzubieten, wobei die Textpassagen im Fokus stehen, die von Grafiken, Videos oder Audios umrahmt werden können.

Die Arbeit an Ihrer Internetpräsenz hört noch lange nicht mit dem Launch der Seite auf: Sowohl die Google Robots als auch Ihr Internetklientel sind auf der ständigen Suche nach interessanten neuen Inhalten zu Ihren Produkten, Dienstleistungen oder Ihrem medizinischen Leistungsangebot, die von Ihnen regelmäßig (mit unserer Hilfe) bereitgestellt werden sollten.

Ihre Webseite ist kein einsamer Planet im großen Universum des Internets. User können beispielsweise über die Google-Suchanfrage, Social Media, Blogs, externe Backlinks von anderen Webseiten oder auch offline (Zeitungsartikel) auf sie aufmerksam werden.

Wer es versteht, den Content seines Internetauftritts so zu gestalten, dass den Usern bewusst wird, einen einzigartigen Inhalt vor sich zu haben, der ihnen Nutzen (Mehrwert) bringt, sie informiert, zum Verweilen veranlasst und ihre Neugier weckt, Ihre Website wieder zu besuchen, der ist auf jeden Fall auf dem besten Weg zu den vordersten Plätzen der Suchmaschine und generiert/erweitert seinen Kunden-/Patientenstamm.

Die Erstellung qualitativ hochwertigen, nutzerorientierten Contents ist ein einzelner Baustein, der nicht für sich alleine betrachtet werden kann. Jedes unserer qualifizierten und erfahrenen Teammitglieder ist direkt oder indirekt daran beteiligt, Ihre Inhalte optimal zu präsentieren: Sie folgen einem mit Ihnen festgelegten Content-Konzept, sind eingebettet in eine technisch saubere Programmierung mit allen Finessen der Suchmaschinenoptimierung und werden umrahmt von einem Webdesign, das Ihrer Corporate Identity (CI) entspricht.

Zunächst erfolgt eine intensive Beratung, bei der wir Ihre Vorstellungen und Wünsche für einen Neustart (Fall A) oder auch einen Relaunch (Fall B) der Webseite berücksichtigen.

Neustart

Fall A: Welche Ziele möchten Sie mit Ihrer Internetpräsenz erreichen? Welcher Zielgruppe soll der professionell, stets aktualisierte Content einen Mehrwert bringen? Wir analysieren passende Schlüsselwörter (Keywords), mit denen Ihre Website gefunden werden soll und haben einen wachen Blick auf Ihre Konkurrenz am Markt/ auf dem medizinischen Sektor.

Bei einer neu zu erstellenden Webseite (Fall A) legen wir gemeinsam mit Ihnen eine geeignete Navigationsstruktur fest, an der wir die Inhalte ausrichten. Dabei ist eine klare und übersichtliche Struktur, die den Usern kurze Recherchezeiten ermöglicht, von besonderer Wichtigkeit.

Relaunch

Fall B: Bestehende Inhalte werden überarbeitet und suchmaschinenoptimiert, Programmierfallen werden aufgehoben, die Seite erhält eine durchdachte und übersichtliche Struktur. Die Pfade werden geebnet, auf denen der User schnell zu seinen gewünschten Antworten gelangt.

Im Falle eines Relaunches (Fall B) prüfen wir die vorhanden Inhalte auf ihre Verwertbarkeit, kalkulieren, wie viele Texte neu geschrieben werden müssen und analysieren, welche weiteren Optimierungsarbeiten durchgeführt werden sollten.

Analyse

Ihre Website auf dem Prüfstand: Analysedaten von GoogleAnalytics® und dem Online Tool der XOVI GmbH liefern uns wichtige Angaben zum Userverhalten auf Ihrer Website sowie wichtige Basisdaten, die wir nach der Auswertung für die Content-Strategie und programmiertechnischen Optimierungsarbeiten heranziehen können.

Textarten

Textarten, die wir in unserem Online-Content-Pool zur Auswahl haben, sind unter anderem:

  • Homepagetexte
  • Landingpages
  • Internetfachbücher, Lexika
  • Blogbeiträge
  • verkaufsfördernde Produktbeschreibung
  • Social-Media-Beiträge
  • Anzeigentexte für Google AdWords

Ablauf der Contentarbeit

Die mit Ihnen abgestimmten Details des Text-Briefings werden professionell umgesetzt, und die fertigen Texte werden Ihnen zur Durchsicht überlassen. Nach Ihrer Freigabe werden die Inhalte online gestellt.

Die Contentarbeit umfasst die individuellen Absprachen mit Ihnen, eine intensive, fachbezogene Recherche, die eigentliche Texterstellung mit interner Verlinkung, ein eigenes Lektorat, eine Ergänzung durch Bild- und/oder Videomaterial und das Einpflegen in Ihre Seite.

Langfristige Erfolge

Langfristige Erfolge können nur durch kontinuierliche, fachkompetente Arbeit am Content gesichert werden. Ihr Blog sollte regelmäßig mit interessanten und aktuellen Meldungen „gefüttert“ werden, oder Sie möchten ergänzende Produktbeschreibungen veröffentlichen, da Sie Ihre Produktpalette erweitert haben. Auch zusätzliche Daten zu Ihrem medizinischen Leistungsspektrum erstellen wir gerne für Sie und fügen sie schnellstmöglich in Ihre Website ein.

Quellen

1) https://de.statista.com/statistik/daten/studie/71769/umfrage/anzahl-der-google-suchanfragen-pro-jahr

2) https://www.xovi.de/2016/07/phantom-4-google-quality-update-2016

Guter Content sollte die drei beteiligten Parteien des Geschehens glücklich machen: Den Betreiber der Website, den Besucher sowie den Google Bot: 1. Sie selbst sollten 100-prozentig hinter den Inhalten Ihrer Seite stehen und von ihnen überzeugt sein. 2. User sind auf der Suche nach bestimmten Informationen, hoffen auf die Beantwortung ihrer Fragen, schauen sich vor dem Kauf nach verschiedenen Angeboten um oder möchten sich über das medizinische Leistungsspektrum Ihrer Praxis erkundigen. 3. Google Bots besuchen Ihre Website, indexieren die einzelnen Seiten und stufen sie nach den festgelegten Algorithmen ein.

Content als Antwort auf Suchanfragen

Der Content Ihrer Internetpräsenz sollte sich stets an den aktuellen Gegebenheiten orientieren, informieren, Antworten geben und Ihren potentiellen Kunden/Patienten (Ihre Zielgruppe) in seinen Bann ziehen. Der (potentielle) Käufer bekommt die Informationen, die er benötigt, um eine Kaufentscheidung zu treffen, während der Patient Details zu Ihrer Praxis/Ihrem Leistungsspektrum erfährt, wodurch er in die Lage versetzt wird zu entscheiden, ob er die angebotenen Leistungen in Anspruch nehmen möchte. By the way: Aktualität ist auch in Bezug auf Google-Bewertungen ein wichtiger Ranking-Faktor.

Unique Content

Besonders überzeugen die Inhalte der Website, wenn der Leser/Betrachter bemerkt, dass sie einzigartig und kreativ sind, von Menschen verfasst werden, die sich mit der Materie ernsthaft auseinandersetzen und sich die dargebotenen Informationen von der „intergalaktischen“ Masse des 2ten Universums „Internet“ deutlich abheben (besonders hell strahlende Sterne).

Aufgabenstellung erfüllen

Der dargebotene Content sollte seiner vorher definierten Aufgabenstellung gerecht werden und die mit Ihnen zu Beginn des Projektes relevanten Schlüsselbegriffe (Keywords) enthalten: Es ist nun mal ein Unterschied, ob man einen Blogbeitrag formuliert oder eine verkaufsfördernde Produktbeschreibung verfasst. Formulierungen (Keywords, auch als Phrasen = Longtails) aus den Suchanfragen sollten sich in den Texten wiederfinden.

Ein langfristiger Standby auf den gleichen Inhalten ist nicht zu empfehlen, denn Ihre Kunden/Patienten bleiben neugierig und hoffen auf Weiterentwicklung und Ausbau Ihrer Themen.

Social Media

Über das „Mutterschiff“ (Ihre Homepage) hinaus kann gute, fachkompetente Contentarbeit in den Sozialen Medien ebenfalls frisches Lesefutter generieren, das zudem noch einen wichtigen Ertrag an Verlinkungen und „Likes“ einbringt.

Gesamtpaket

Darüber hinaus spielt es eine Rolle, ob das Gesamtpaket stimmt (das Raumschiff intakt ist und die einzelnen Module gut aufeinander abgestimmt sind). Content ist ein einzelner Bestandteil der Website: Die einzelnen Menüpunkte sollten ausreichend ausgearbeitet sein, sodass der Besucher voll zufrieden gestellt wird. Design und Content müssen miteinander harmonieren, auch im Sinne der Corporate Identity Ihrer Praxis/Ihres Unternehmens. Außerdem sollten die Inhalte übersichtlich und wohl strukturiert angeordnet werden und schnell zu finden sein.

Google Updates

Nicht zu vergessen sind die regelmäßigen Algorithmus-Updates von Google, die derzeit einen deutlichen Schwerpunkt auf Content-Qualität legen. Zu den Ranking-Faktoren zählt es, dass dem User informative, Mehrwert bringende, sehr gut durchdachte Inhalte präsentiert werden, die ihn zum Verweilen anregen und den Besucher dazu animieren, die Website regelmäßig aufzurufen, um aktuelle Inhalte abzurufen. Dabei ist die sprachliche Richtigkeit der Texte ebenfalls ein Ranking-Kriterium.

Die Investition in wohl durchdachten, gut strukturierten und informativen Content, der passgenau auf Ihre Zielgruppe zugeschnitten ist, zahlt sich allemal aus, da er sowohl die Kundengewinnung und langfristige -bindung an Ihr Unternehmen als auch den Aufbau eines stabilen Patientenstamms Ihrer Praxis fördert.

Verkaufssteigerung/Patientenzahlen

Des Weiteren erreichen gut konzipierte Inhalte Ihr Klientel/Ihre Patienten, begeistern sie und erfüllen Ihre Bedürfnisse. Daraus resultieren eine Verkaufssteigerung Ihrer Produkte oder Dienstleistungen und eine vermehrte Neuanmeldung von Patienten in Ihrer Praxis. Hochwertiger Content macht User darüber hinaus zu treuen Fans Ihres Angebots und zu loyalen Begleitern Ihres Unternehmens/ Ihrer Praxis.

Mehrwert Ihres Angebots

Inhalte mit Niveau strahlen Fachkompetenz aus, schaffen Vertrauen, gewinnen Sympathien, lösen Probleme, geben geeignete Antworten auf Fragen, bleiben im Gedächtnis und arbeiten den Mehrwert Ihres Angebots klar heraus, wodurch sowohl Ihr Online Branding und Ihre Image-Pflege unterstützt werden.

Rankingfaktoren

Website-Analysen zeigen ferner, dass Sie mit sehr gutem Content die Auffindbarkeit/Sichtbarkeit, die Seitenaufrufe, Konversionsrate und Verweildauer deutlich steigern können und die Absprungrate der Besucher auf einem niedrigen Level halten.

Außerdem generieren Sie wichtige externe Links (Backlinks) und positive Signale aus den Sozialen Netzwerken, die von Google wohlwollend registriert werden und zu steigenden Platzierungen sowie einer positiven Ranking-Entwicklung Ihrer Internetpräsenz beitragen (mit anderen Worten: Ihr Raumschiff erreicht langsam, aber sicher die gewünschte Flughöhe).

Social Media

Einzigartige Inhalte streuen sich ganz von selbst. Sie verlassen das Mutterschiff (Ihre Homepage) und werden in den angrenzenden Galaxien (Social Media) verbreitet, kommentiert und diskutiert. Auf diese Weise wird Ihr Bekanntheitsgrad mit Schallgeschwindigkeit gesteigert. Aufgrund der Reaktionen aus der Community lassen sich Ihrerseits Hinweise auf Trends und aktuelle Befindlichkeiten Ihrer Zielgruppe herausfiltern und für die weitere kontinuierliche Entwicklung Ihrer Inhalte nutzen.

Gezielter Einsatz von Content

Ein gut geplanter, gezielter Einsatz von niveauvollen Inhalten kann die Attraktivität bestimmter Produkte/Leistungen steigern, sodass ein höheres Interesse daran erzielt werden kann.

Konkurrenz

Last but not least: Haben Sie immer ein Auge auf Ihre Konkurrenz, denn sie schläft nicht! Wenn Sie die angreifenden Klingonen, die Ihr Raumschiff angreifen, erfolgreich abwehren möchten, dann bauen Sie einen wirksamen Schutz auf. Übertrumpfen Sie sie mit Ihrem Raumschiff (Ihrer Homepage) de luxe.

Ihre Firma/ Ihre Praxis sollte auch „am Boden“ nach der Rückkehr aus dem 2ten Universum „Internet“ einen guten Eindruck bei Kunden und Patienten hinterlassen. Dabei unterstützen wir (das Bodenpersonal) Sie gerne!

Mit einer top gestalteten Website ist es leider nicht getan. Ihre Außendarstellung findet auch auf anderer Ebene statt. Gemäß Ihrer Corporate Identity (CI) übernehmen wir für Sie unter anderem die Logo-Gestaltung, die Konzeption und Erstellung von Flyern, Broschüren, persönlichen Visitenkarten, Briefpapier, Plakaten oder Werbeanzeigen.

Mit uns haben Sie dafür den richtigen Partner gefunden: Wir stimmen die jeweiligen Inhalte eng mit Ihnen ab, liefern Ihnen Vorentwürfe für das gezielte Feintuning und kommen gemeinsam mit Ihnen zu einem qualitativ ansprechenden Ergebnis, sowohl inhaltlich als auch gestalterisch.

Wie auch beim Online-Content sollten die dargebotenen Inhalte Ihre Zielgruppe erreichen und überzeugen. Gerade für Flyer oder Broschüren werden ihre Kernkompetenzen herausgearbeitet und in prägnanter, übersichtlicher Form, gepaart mit dazu passenden Grafiken oder Bildern, dargestellt. Auch einzelne Projekte oder Inhalte lassen sich auf diese Weise sehr gut nach außen transportieren.

Das Logo steht als Symbol für alles, was Ihr Unternehmen/Ihre Praxis ausmacht, – seine Gestaltung will gut durchdacht sein.

Ihre persönlichen Visitenkarten und Ihr Briefpapier tragen darüber hinaus ebenfalls maßgeblich zu Ihrer Außendarstellung bei. Sie sollten dem Auge des Betrachters schmeicheln sowie übersichtlich sein und die wichtigen Informationen für Ihre Patienten oder Kunden auf kleinstem Raum überzeugend präsentieren.