Second Universe®

Logo &

Visitenkarten

Kunde

Wir

Website

Leistungen

Jahr

2022

Bei diesem Projekt waren wir einfach mal unser eigener Kunde. 😉

2022 haben unser Logo und Jörgs Visitenkarten ein Refresh erfahren.
Auslöser hierfür war ganz formal eine Adressänderung.

Diese Chance diente uns jedoch als Anlass, unser Corporate Design auf den Prüfstand zu stellen und auf seine Aktualität für uns zu überprüfen.

Second Universe hat in den vergangenen Jahren starke Wandlungen durchlebt, so, wie sich auch unser gesamtes Berufsfeld stetigen Wandel erfährt.
Wir begreifen uns als lebendiges Unternehmen, das sich an Weiterentwicklung erfreut, nach ihr strebt und sie als essenziell wichtig erkennt.

Eine deutliche Wandlung erfuhr auch die wortwörtliche Bedeutung von »Second Universe«, also dem zweiten Universum über die Jahre.
Ursprünglich diente es als Assoziation für das Internet, bedeutet für uns aber schon längst wesentlich mehr: Das zweite Universum steht bei uns für das nicht Sichtbare, den vielschichtigen Zwischenraum, kurz: für das, was wir mit unserer Arbeit sichtbar machen.
Das zweite Universum kann sich somit nach wie vor im Internet abspielen, ebenso jedoch zum Beispiel im Druckbereich, allem voran aber in der Zwischenmenschlichkeit, die für unser Unternehmen sehr wichtig ist.
Wir legen großen Wert darauf, mit unseren Kunden stets auf Augenhöhe zu kommunizieren ein Projekt gemeinsam mit ihm zu entwickeln.

Gestaltung

Der lebendige Prozess rund um unsere Arbeit schrie für uns förmlich nach Dynamik in der Gestaltung.
Allerdings sind uns auch Geradlinigkeit, Klarheit, Zuverlässigkeit und Seriosität große Anliegen.
Darüber hinaus zeichnet sich unser Team durch starke familiäre Bindung, Authentizität sowie einige »keits« aus: Vielschichtig-, Einfühlsam-, Ehrlich-, Natürlich- und Bodenständigkeit.
Diese Hauptaspekte galt es für uns, unbedingt auch in unserem Corporate Design spürbar zu machen.

Formsprache & Typografie

Unverzichtbar in der Schriftgestaltung war für uns die Verwendung der Quasimoda, welche sich in Versalien (Großbuchstaben) bereits über die letzten Jahre hinweg durch unser Corporate Design zog und die wir nach wie vor ästhetisch wie inhaltlich mit Second Universe identifizieren können.
Sie deckt bereits die meisten der von uns angestrebten Visualisierungen ab.
Ihre geometrische Formsprache sorgt für kompositorische Spannung, die sowohl konsequent als auch dynamisch daher kommt.

Die groß hervorgehobene 2 bringt durch ihre Kombination aus Geraden und Kurven diese Aspekte besonders zur Geltung. Nicht zuletzt greift sie die für uns wichtigen Zwischenräume und Vielschichtigkeit auf.
Der Abstand von Schriftzug zu Markenzeichen verdeutlicht Ersteres ebenfalls und erhöht die kompositorische Spannung.
Die restlichen Schriftelemente bilden eine gerade, Bodenständigkeit unterstreichende Linie.

Insbesondere Klarheit, Geradlinigkeit und kompositorische Zwischenräume spielen auch bei unserer Visitenkarte eine wichtige Rolle.
Außerdem hinzu kommen veränderte Perspektiven, die in unserem Berufsalltag wichtig sind, um sich in unsere Kunden hineinfühlenzukönnen.

Farbspektrum

Auf weitere grafische oder farbige Elemente wurde ganz bewusst verzichtet, denn sie sind schlicht und ergreifend nicht nötig. Überflüssige Details wären einer klaren visuellen Kommunikation unseres Logos abträglich gewesen.
Zudem ist Weiß nicht nur hell und visuell Offenheit suggerierend, sondern auch Umfassendheit, ist es doch im digitalen Raum die Vollkommenheit aller Farben.

Umsetzung

Als Material für unsere Visitenkarte wählten wir schwarze Karton, der in kompositorischem Kontrast zur Geometrie unseres Logos den Fokus stark auf Natürlichkeit in Optik und Haptik legt.
Anders als bei RGB stellt beim für den Druck verwendete Farbspektrum CMYK Schwarz die Vollkommenheit aller Farben dar.

Wir freuen uns

Anfrage

Was können wir Gutes für Sie tun? Fragen Sie einfach kostenlos und unverbindlich bei uns an! Es kostet Sie nur wenige Minuten Ihrer Zeit. ;)